Perfect Every Time - Zitronen-Käsekuchen-Muffin mit Heidelbeer-Frosting (Low Carb & GF)


Mal wieder ein nues Buch - Ich habe den Drang, Backbücher zu sammeln, einfach nur albern. Kein Mensch braucht so viele. Aber bei diesem Drang geht es nicht um Nützlichkeit, sonder einfach nur um Liebe. Ich liebe es, mich mit einem Backbuch an den Küchentisch zu setzen und ein Kapitel "Torte/Kuchen" zu verschlingen. Oder der Detailaufnahme des Rots einer perfekt gewachsenen Erdbeere auf einem Stückchen Torte standzuhalten. Es macht mich froh, wenn in einem Rezept für Tarte Tatin gesagt wird, wie lange man sich Zeit lassen muss, ehe man die Form umdrehen darf, damit das Wendemanöver klappt. Ich stelle mir dann vor, wie sich die Karamellsoße mit all den Apfelsäften zuerst am Boden sammelt, um sich dann über die Äpfel zu ergießen und sie noch karamelliger zu machen. Und Zutatenlisten geben mir das warme Grfühl, dass sich Glück manchmal eben doch planen lässt.  Irgandwann ist mir aufgefallen, dass ich Backbücher nicht nur lese, wenn ich aus ihnen Backen will. Eher geht es drumm, dass sie in mir Geschichten, Fantasien und Sehnsüchte auslösen. Gute Backbücher sind für mich wie gute Romane. Sie machen mir einen Hunger, der nicht nur Magen, sondern auch im Herzen knurrt. 
So genug jetzt Philosophiert, kommen wir jetzt zu einem Rezept aus meinem Neuen Buch.....

Zitronen-Käsekuchen-Muffin mit Heidelbeer-Frosting - Leicht süß, feucht und lecker, voller Geschmack ist dieser einfache Genuss für den Nachmittagskaffee! Hergestellt mit frischen Heidelbeeren. 


Zitronen-Käsekuchen-Muffin mit Heidelbeer-Frosting 

Zutaten für 4 Muffins
2 Eier 
3 TL Birkenzucker
Saft und Abrieb einer unbehandelten Zitrone 
60 Gramm Mandelmehl 
4 EL Quark 
1 1/2 TL Backpulver 
1 EL Kokosöl 
1 Messerspitze Zimt

  • Die Eier mit dem Birkenzucker schaumig schlagen. Mit dem Saft und dem Abrieb der Zitrone aromatisieren und das Mandelmehl einarbeiten. Quark, Backpulver, Kokosöl und Zimt einrühren und die Masse in vier Muffin-Förmchen füllen.
  • Das Backrohr auf 160° Celsius vorheizen und die Muffins bei Umluft für 30-35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen. 


Für das Frosting
150 g frische Heidelbeeren 
100g weiche Butter
3 EL Birkenpuderzucker 
200 g Frischkäse-Doppelrahmstufe
Backförmchen
Einmal-Spritzbeutel



  • In der Zwischenzeit die Heidelbeeren mit einem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. 
  • Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Frischkäse esslöffelweise unterrühren, bis ein cremiges Frosting entsteht. 
  • Heidelbeer-Püree unterrühren und in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Frosting als große Tuffs auf die Muffins spritzen.


Beliebte Posts