Glutenfreies Low Carb Brot mit Flohsamenschalen Pulver


Schon vor längerer Zeit hatte ich mir vorgenommen, das glutenfreie, low carb Brot von Sina's Welt nachzubacken. Auch wenn meine Zeit im Monent oft knapp ist, aber einmal die Woche muss es möglich sein ein frisches Brot zu backen. Frisch gebackenes Brot, innen noch warm herrlich duftend, dazu ein großer Klecks Butter drauf....Himmlisch!!
Sina backt das Brot in einer Kastenform, ich habe einen runden Laib Brot geformt, außerdem habe ich anstelle von 250g Mandelmehl, nur 180g verwendet und 70g Leinsamenmehl zugefügt. Das Brot ist wirklich absolut fantastisch! (Danke Sina, für das tolle Rezept!)

Glutenfreies Low Carb Brot mit Flohsamenschalen Pulver


Zutaten für 1 Brot 
250 g Mandelmehl teilentölt (bei mir waren es 180g Mandelmehl und 70g Leinsamenmehl)
90 g Flohsamenschalen Pulver 
1 schwach gehäufter TL Salz
1 gehäufter TL Weinstein Backpulver (ich verwendete Dr. Oetker)
2 Eier (Größe M)
150 g Magerquark
300 ml heißes Wasser
ca. 20 g Butter zum Einfetten der Backform

  • Den Backofen auf 160 Grad Umluft oder 170 Grad Ober- & Unterhitze vorheizen.  Das Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen.
  • Die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und mit einem Rührstab alles vermischen. Nun die Eier und den Quark zu der trockenen Masse hinzugeben und vermengen. Nach und nach das heiße Wasser dazu geben. Immer wieder etwas warten und Wasser nachschütten, da das Flohsamenschalen Pulver stark aufquillt.  
  • Ein sauberes Handtusch auf die Schüssel legen und den Teig an einem ruhigen Ort zirka 20-30 Minuten gehen lassen. Den Teig aus der Schüssel heben (ggf. die Hände mit etwas Mandelmehl bestäuben) und in eine eingefettete Kastenform geben. Du kannst das Brot aber auch ohne eine Brotform backen. Dafür einfach einen Laib Brot formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Das Brot in den Ofen schieben, bei 160 Grad etwa 80 Minuten backen. Nach dem Backen das Brot noch etwas im Ofen lassen, die Ofentür etwas geöffnet. Den Brotkasten mit einem Handtuch aus dem Ofen nehmen und das Brot auf ein Brett stürzen. Du kannst natürlich auch Low Carb Brötchen aus dem Flohsamen-Mandelmehl-Teig formen. Dann beträgt die Backzeit nur noch etwa 45 Minuten – je nach Ofen.

         Quelle: Sina's Welt

Beliebte Posts